Vormonat

Druckversion


Gemeindebrief Januar 2022

leben – teilen

 

 

Für das neue Jahr hat der Gemeinsame Ausschuss der Seelsorgeeinheit ein Jahresthema beschlossen. Wir hatten schon oft ein Jahresthema, aber zum ersten Mal haben wir ein gemeinsames Thema, mit dem wir uns in Gerlingen, Heimerdingen, Hirschlanden, Schöckingen und Ditzingen beschäftigen wollen. Es ist das Motto vom Katholikentag, der vom 25.–29. Mai in Stuttgart statt-finden soll: leben – teilen.
Weil St. Martin der Patron unserer Diözese ist, geht es bei unserem Katholikentag um das Teilen: Der Themenbereich 1 – Unser Glaube: Hoffnung teilen – wird sich mit religiösen und theologischen Fragen auseinandersetzen. Regionale, nationale und euro-paweite Themen greift der Themenbereich 2 – Unsere Verantwortung: Herausforderungen teilen – auf, in dem gesellschafts-politische Fragen in den Blick genommen werden. Die vielfältigen globalen Themenfelder wird der Themenbereich 3 – Unsere Zukunft: Chancen teilen – aufgreifen. Das aber nur als Ausblick auf den Mai.

Was wir in unseren Gemeinden aus dem Thema machen, liegt nun an uns und unseren Gruppen und Kreisen. Schön wäre es, wenn wir in den nächsten Wochen einen bunten Strauß mit Angeboten und Einladungen zusammenstellen könnten, digital oder in unseren Räumen, im Freien oder unterwegs. Was auch immer das Jahr 2022 bringen wird, wir wollen das Beste daraus machen, zusammenkommen, füreinander da sein und das Leben teilen. Wir wollen leben und teilen. Bei allem segne uns Gott!

 

 

Kindergottesdienste

 

 

Gemeindebrief St. Maria Ditzingen Die Kindergottesdienste an den Sonntagen 16. und 23. 1. werden um 10.30 Uhr in der Kirche beginnen und im Großen Saal gefeiert – herzliche Einladung!

 

 

Eingeschränkte Öffnungszeiten im Pfarrbüro

 

 

Am Mittwoch, 5.1., ist das Pfarrbüro nicht besetzt.

 

 

Altenclub St. Maria

 

 

Zu Redaktionsschluss scheint es so, dass wir uns am 12. Januar nicht treffen können. Sollte sich die Situation schnell positiv ändern, werden wir eine einfache Veranstaltung organisieren, beginnend wie üblich mit einem Gottesdienst. Sie würden dann bei den Vermeldungen bzw. im Ditzinger Anzeiger informiert.
Allen Lesern ein gutes, gesegnetes Jahr 2022!
Für das gesamte Team: S. Achi

 

 

Kollekten im Januar

 

 

 Kollekten im Monat Januar

Samstag, 01.01.: Afrikatag
Donnerstag, 06.01.: Sternsinger-Aktion

 

 

Veröffentlichung von Geburtstagen und Ehejubiläen im Gemeindebrief

 

 

Zu den Geburtstagen: Wir veröffentlichen die „runden“ Geburtstage 75 und 80 Jahre, ab dann jedes Jahr. Wer dies nicht wünscht, möge es spätestens am Anfang des Vormonats beim Pfarramt melden.
Zu den Ehejubiläen: Wir haben beim Pfarramt keine Unterlagen über Ehejubiläen. Wer die Veröffentlichung einer goldenen oder diamantenen Hochzeit wünscht, möge dies, ebenfalls bis Anfang des Vormonats, beim Pfarramt melden.

 

 

Herausgeber: Kath. Pfarramt St. Maria, Ditzingen   Redaktion: Pfr. A. König, M. Brose, Ch. Wassermann

Anschrift: Hinter dem Schloss 17, 71254 Ditzingen; Tel.-Nr. 50 10 10, Fax: 50 10 11

 

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:   Mo, Mi, Do 10–12 Uhr; Di 16–19 Uhr; Fr 14–16 Uhr 

Kath. Kirchenpflege Ditzingen: Konto bei Kreissparkasse Ludwigsburg, IBAN: DE 26 6045 0050 0009 7202 40

Internet: kath.kirche-ditzingen.de; E-Mail: StMaria.Ditzingen@drs.de

 

Redaktionsschluss Gemeindebrief Februar 2022 am 4. Januar 2022.

Kirche St. Maria Ditzingen

Valid HTML 4.01 Transitional

nach_oben