Vormonat

Druckversion

nächster Monat


Gemeindebrief April 2022

Osternacht für Familien am 16. April 2022

 

 

Osternacht für Familien als Wortgottesfeier um 18.00 Uhr in Hirschlanden! Der Gottesdienst ist dabei so gestaltet, dass neben den Kommunionkindern auch kleinere Kinder angesprochen werden. Es handelt sich um ein Angebot für die ganze Seelsorgeeinheit.
Diakon W. Gatzweiler u. PR J. Irtenkauf

 

 

Der Kirchenchor an Ostern

 

 

Kirchenchor St. Maria Am Ostersonntag hören wir von Wolfgang Amadeus Mozart die Missa brevis et solemnis in C (Orgelsolomesse), KV 259, für Soli, Chor, Orchester und Orgel sowie die Sonate in C, KV 329, für Orgel und Orchester. An der Orgel: Elisabeth Schmitt; Leitung: Thomas Ungerer.

 

 

Krankenkommunion

 

 

Zurzeit kommen viele nicht zum Gottesdienst, weil sie größere Ansammlungen meiden wollen. Wenn Sie sich umgekehrt über die Kommunion zu Hause freuen würden, melden Sie sich doch bitte bei mir. Gern komme ich zu Ihnen und beachte die Hygieneregeln. Oder Angehörige bringen Ihnen die Kommunion aus dem Gemeindegottesdienst mit. Wir finden eine gute Lösung, einfach anrufen unter Tel. 501010.
Pfr. A. König

 

 

Erstkommunion 2022

 

 

Aus unserer Kirchengemeinde werden am 23. und 24. April 30 Kinder in der kath. Kirche St. Maria die Erste Heilige Kommunion empfangen.
Auch dieses Jahr haben wir einen abenteuerlichen Erstkommunionweg hinter uns. Begonnen haben wir noch live im Gemeindezentrum, dann haben wir uns online und danach sowohl als auch getroffen. Unser letztes Treffen zum wichtigen Thema Kommunion und Gemeinschaft konnte dann zum Glück wieder in Präsenz stattfinden. Gemeinschaft ist vielseitig erleb- und spürbar, das hat sich auch in diesem Jahr wieder gezeigt.
Ich freue mich, dass auch dieses Jahr so viele Kinder „ja“ sagen zu Gott, zum Glauben und zu unserer Gemeinschaft als Christ*innen. Und das feiern wir mit der Feier der Erstkommunion: Wir feiern, dass wir eine Gemeinschaft sind, egal wo wir uns treffen und wie wir uns sehen. Wir feiern, dass wir durch Jesus verbunden sind auf den unterschiedlichsten Wegen. Wir feiern, dass diese Reise mit Gott, Jesus und dem Glauben noch lange nicht zu Ende ist und gerade erst begonnen hat.
Auch dieses Jahr müssen wir leider ohne Gemeindebeteiligung feiern. Die Erstkommunionkinder freuen sich, wenn Sie für sie beten und an sie denken. So sind wir alle als Gemeinde verbunden – auch ohne uns zu sehen.
Viele Grüße,
PR Janine Irtenkauf

 

 

Kindergottesdienste

 

 

Gemeindebrief St. Maria Ditzingen Die Kinder sind am Ostersonntag, 17. 4., um 10.30 Uhr zum Kindergottesdienst in den Gemeindesaal herzlich eingeladen, Beginn in der Kirche.
Herzliche Einladung auch zum Familiengottesdienst am Palmsonntag, 10. 4., um 9.00 Uhr.

 

 

KOLLEKTEN IM APRIL

 

 

03.04.: MISEREOR
10.04.: Heiliges Land
16./17.04.: Bischof-Moser-Kollekte
23./24.04. (Erstkommunion): Diaspora-Opfer

 

 

Zeit für Neues

 

 

Zeit für Neues Wie funktioniert denn das?“ Über Geothermie spricht Prof. Wolfgang Ruck am Dienstag, 05.04.2022, um 17.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, per Zoom ist es auch möglich teilzunehmen (Tel. 07156/31580 oder E-Mail an: neues55plus@weg.de).

Begeben Sie sich mit uns und einer erfahrenen Stadtführerin auf einen Nachhaltigkeitsspaziergang im Stuttgarter Westen unter dem Motto „Wo auch die Raupe immer satt wird!“ Termin: 29.04.2022, 17.00 – 19.00 Uhr in Stuttgart. Preis 29,– € pro Person inkl. Verkostungen. Anreise erfolgt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Anmeldung bei Monika Walker (Tel. 07156/39298 oder monika-ditzingen@t-online.de).

Pilgern vor der Haustür am 30.04.2022, um 14.00 Uhr, Karlshöhe Ludwigsburg, Haupteingang. Es findet eine Führung über die Karlshöhe statt mit dem Thema: „Auf dem Weg der Barmherzigkeit“, Anmeldung bis 05.04.2022 an neues55plus@web.de (Gustav Haller). Anfahrt ggf. in Gemeinschaft.

Der Stammtisch findet am Dienstag, 26.04.2022, statt;

Wandern
immer dienstags um 10.00 Uhr; Walking dienstags um 18.30 Uhr.

NEU: Entspannung für Geist und Körper – Übungen, die uns gut tun (Monika Doerjer), ab April jeden 4. Mittwoch im Monat (27.04.), 18.30 Uhr im kath. Gemeindehaus, ca. 1 Std. Interessierte werden um Anmeldung gebeten unter: 55zfn@gmx.de

NEU: Lesestunde (mit Winfried Doerjer). Wir lesen Texte (Erzählungen, Gedichte …) und tauschen uns über sie aus. Ab April jeden 4. Mittwoch im Monat (27.04.), 19.30 Uhr, im kath. Gemeindehaus, ca. 1 Std. Interessierte werden um Anmeldung gebeten unter: 55zfn@gmx.de

Aktuelles und Details zu den o. g. Veranstaltungen immer auf unserer Homepage: www.55.kirche-ditzingen.de


 

 

Sternwallfahrt am 3. April

 

 

Gemeindebrief St. Maria Ditzingen

 

 

Konzertreihe 2022 - 20 Jahre link-Orgel St. Maria

 

 

Gemeindebrief St. Maria Ditzingen

 

 

Altennachmittag am 6. April

 

 

Nach dem Gottesdienst gibt es Kaffee und Kuchen im Gemeindesaal.

 

 

Herausgeber: Kath. Pfarramt St. Maria, Ditzingen   Redaktion: Pfr. A. König, M. Brose, Ch. Wassermann

Anschrift: Hinter dem Schloss 17, 71254 Ditzingen; Tel.-Nr. 50 10 10, Fax: 50 10 11

 

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:   Mo, Mi, Do 10–12 Uhr; Di 16–19 Uhr; Fr 14–16 Uhr 

Kath. Kirchenpflege Ditzingen: Konto bei Kreissparkasse Ludwigsburg, IBAN: DE 26 6045 0050 0009 7202 40

Internet: kirche-ditzingen.de; E-Mail: StMaria.Ditzingen@drs.de

 

Redaktionsschluss Gemeindebrief November 2018 am 4. Oktober 2018.

Kirche St. Maria Ditzingen

Valid HTML 4.01 Transitional

nach_oben