Vormonat

Druckversion

nächster Monat


Gemeindebrief Juni 2019

Pfingstmontag

 

 

Pfingsten gilt als Geburtsstunde der Kirche. So feiern wir am Pfingstmontag um 10.00 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst in St. Maria.

 

 

Fronleichnam, 20.06.2019

 

 

Blumen für den Altarschmuck und zur Gestaltung des Blumenteppichs können Sie am Mittwoch vor Fronleichnam bis 18.00 Uhr vor die Ministrantensakristei bringen.
Wir beginnen das Fest um 9.30 Uhr mit der Eucharistiefeier auf dem Laien, daran schließt sich in bekannter Weise die Prozession zur Kirche an; dort ist der Abschlusssegen vorgesehen. Bei schlechtem Wetter findet der gesamte Gottesdienst in der Kirche statt, dann läuten die Glocken bereits um 9.00 Uhr. Wenn die Eucharistiefeier auf dem Laien stattfinden kann, läuten die Glocken erst zum Einzug um 9.25 Uhr. Für die Erstkommunionkinder sind die ersten Reihen reserviert. Alle Kinder sind herzlich eingeladen, während der Prozession Blumen zu streuen. Feiern Sie mit!
Hinterher lädt die Kolpingsfamilie zum Frühschoppen ein.

 

 

Priesterjubiläum

 

 

Pater Josef feiert in diesem Jahr nicht nur seinen 50. Geburtstag, sondern auch seinen 25. Weihetag. Zu beidem gratulieren wir von Herzen und danken ihm für seinen Dienst bei uns. Gefeiert wird im Rahmen des Patroziniums: Sonntag, 30. Juni, 10.30 Uhr, St. Peter und Paul, Gerlingen.

 

 

Ökumen. Gottesdienst im Festzelt

 

 

Gern pflegen wir Kontakte zur Nachbarschaft. Gemeinsam mit der evangelischen Kirche feiern wir einen schlichten Gottesdienst im Rahmen des Musikerfestes, der Musikverein spielt dazu – wir freuen uns: am Sonntag, 2. Juni, 10.30 Uhr.

 

 

Jugendgottesdienst und Johannesfeuer

 

 

Am Samstag, 29. Juni, 19.00 Uhr, sind alle herzlich zum Jugendgottesdienst eingeladen. Pastoralreferent Claudius Fischer und Team freuen sich auf regen Besuch!

 

 

Altenclub St. Maria

 

 

Wallfahrt zur St. Remigiuskirche in Dahenfeld am Mittwoch, 12. Juni 2019
Eine Kirche in Dahenfeld wird erstmals 1319 erwähnt, der Kirchenpatron Remigius lässt aber einen älteren Ursprung zu Zeiten der Franken um 700 vermuten. Die jetzige barocke Wallfahrtskirche wurde dann um 1750 gebaut. Anlass zur Wallfahrt war ein Blutwunder in den Jahren 1735 und 1736.
Der Ablauf des Tages ist so geplant, dass auch Gehbehinderte teilnehmen können. Daher ist keine Stadtbesichtigung oder Wanderung vorgesehen, sondern nur ein freiwilliger Spaziergang auf der Höhe des Wunnensteins vom Gasthof aus mit toller Aussicht.

Geplanter Ablauf:

09.00

Abfahrt Bushaltestelle Altenwohnanlage Münchinger Straße

10.00

Ankunft bei der Wallfahrtskirche in Dahenfeld (Ortsteil von Neckarsulm)

10.30

Gottesdienst in der Kirche mit Pfarrer König, anschl. Kirchenführung

ca. 12.30

Mittagessen im Neckarsulmer Gasthaus Hitzfelder

14.30

Abfahrt zum Berggasthof Wunnenstein, dort Spaziergang oder gemütliche Kaffeepause

16.30

Rückfahrt nach Ditzingen

17.30

Ankunft in Ditzingen


Die Kasse des Altennachmittags bezuschusst die Fahrt, so dass für Fahrt mit Nebenkosten und Mittagessen nur ein Preis von 30 € zu zahlen ist. Herzlich eingeladen zu dem Ausflug ist jedes Gemeindemitglied!
Anmeldungen sind zu richten an Frau Achi (Tel. 7981) oder an Frau Grill (Tel. 39700).
Für das Team: S. Achi

 

 

Zeit für Neues

 

 

Zeit für Neues
Wie funktioniert denn das?
Der nächste Vortrag von Prof. Ruck trägt den Titel „Fairer Handel/Fairtrade“. Fair gehandelte Produkte werden immer mehr im Handel angeboten. Wo liegt der Unterschied zu den anderen Produkten? Exemplarisch wird die fair gehandelte Schokolade besprochen. Alle interessierten Damen und Herren sind herzlich eingeladen – versäumen Sie nicht diesen Vortrag zu einem wichtigen Thema. Wie immer gibt es neben der kompetenten Information auch eine Frage- und Gesprächsrunde.
Termin: Donnerstag, 6. Juni 2019, 17.15 Uhr
Ort: Katholisches Gemeindezentrum, Kolpingraum
Eintritt frei – keine Anmeldung erforderlich.

Spielen macht Freude
Machen Sie sich doch diese Freude und gucken Sie mal vorbei! Die Teilnehmer bestimmen selbst, was sie spielen möchten, z. B. Skat, Canasta, Rommee, Würfel- und andere Tischspiele oder auch Gesellschaftsspiele. Neues wird gern probiert und jeder ist herzlich willkommen, der seine Freizeit in netter Gesellschaft verbringen möchte. Treff: Donnerstag, 13. Juni 2019, 15.00 Uhr, im Gemeindezentrum St. Maria, Großer Saal.
Näheres bei Frau Brose, Tel. 34602.

Reisebericht über Georgien und Armenien
Referentin: Irmgard Funk-Vu
Termin: Dienstag, 25. Juni 2019, 19.30 Uhr, im Gemeindezentrum St. Maria.

StrickenHäkelnKaffeeklatsch
Unsere Gruppe macht Sommerpause. Wir treffen uns wieder am Freitag, 11. Oktober 2019.
Angelika Fries

Städtereisen: Auf geht’s nach Trier!
Unsere nächste Städtereise führt uns in die älteste Stadt Deutschlands.
Termin: 4.–6. Oktober 2019. Kosten ca. 250 €.
Wir werden mit der Bahn nach Trier fahren. Die Unterbringung erfolgt mitten in der Innenstadt, unweit der Porta Nigra im Hotel Porta Nigra in Zweibettzimmern. Alle Sehenswürdigkeiten sind von dort aus fußläufig gut zu erreichen. Geplant sind u. a. eine Stadtführung und eine Weinprobe.
Anmeldung ab sofort bei Angelika Fries,
E-Mail: staedtereisen-55plus.AF@web.de

 

 

Ankündigung: Gemeindefest am 20. und 21. Juli 2019

 

 

Liebe Gemeindemitglieder, nach einem Jahr ohne Gemeindesommerfest freuen wir uns ganz besonders darauf, Sie dieses Jahr wieder im Kirchhof empfangen zu können. Samstags beginnen wir mit dem Barbetrieb der Kolpingfamilie, einer Liveband und Deftiges vom Pelletgrill. Am Sonntag wird rundum all das geboten, was Sie von uns gewohnt sind. Für den „Spieler in Dir“: Ein neues Game wird es auf der Kirchwiese geben. Groß und klein, alt und jung sind herzlich eingeladen! Mehr dazu im nächsten Gemeindebrief.
Es grüßt der Festausschuss

 

 

Eingeschränkte Öffnungszeiten im Pfarrbüro

 

 

In der Zeit zwischen 3. und 14. Juni wird das Pfarrbüro nur mittwochs von 10.00 bis 12.00 Uhr und freitags von 14.00 bis 16.00 Uhr geöffnet sein.

 

 

Kindergottesdienste

 

 

Gemeindebrief St. Maria Ditzingen Am Sonntag, 30. Juni, sind die Kinder zum ökumen. Gottesdienst für kleine Leute herzlich eingeladen, Beginn um 10.30 Uhr im Kleinen Saal.

 

 

Abendgottesdienst des Dekanats

 

 

Gemeindebrief St. Maria Ditzingen

 

 

Tauftage

 

 

 T A U F T A G E

Samstag, 13. Juli, 14.00 Uhr
Sonntag, 8. September, 12.00 Uhr
Samstag, 5. Oktober, 14.00 Uhr

 

 

Kollekten im Juni

 

 

 Kollekten im Monat Juni

09.06.: Renovabis
30.06.: Peterspfennig

 

 

Herausgeber: Kath. Pfarramt St. Maria, Ditzingen   Redaktion: Pfr. A. König, M. Brose, Ch. Wassermann

Anschrift: Hinter dem Schloss 17, 71254 Ditzingen; Tel.-Nr. 50 10 10, Fax: 50 10 11

 

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:   Mo, Mi, Do 10–12 Uhr; Di 16–19 Uhr; Fr 14–16 Uhr 

Kath. Kirchenpflege Ditzingen: Konto bei Kreissparkasse Ludwigsburg, IBAN: DE 26 6045 0050 0009 7202 40

Internet: kath.kirche-ditzingen.de; E-Mail: StMaria.Ditzingen@drs.de

 

Redaktionsschluss für Gemeindebrief Juli 2019 am 5. Juni 2019.

Kirche St. Maria Ditzingen

Valid HTML 4.01 Transitional

nach_oben