Vormonat

Druckversion


Gemeindebrief Oktober 2021

Patrozinium

 

 

Unsere Kirche hat das Rosenkranzfest im Namen. Daher feiern wir am 10. Oktober unser Patrozinium, 10.30 Uhr.
Am Abend singen die uns schon seit Jahren bekannten Hymnus-Chorknaben (Gruppe B) um 18.00 Uhr.
Der ganze Monat ist dem Rosenkranzfest gewidmet. Wir laden an den anderen Sonntagen zur Rosenkranzandacht ein, ebenso 18.00 Uhr.
Pfr. A. König

 

 

Kindergottesdienste

 

 

Gemeindebrief St. Maria Ditzingen Am 10. und 24. Oktober sind die Kinder zum Kindergottesdienst um 10.30 Uhr in den Großen Saal und am 17. 10. um 9.00 Uhr zum Familiengottesdienst in die Kirche herzlich eingeladen.

 

 

Orgelkonzert für Kinder

 

 

Am Sonntag, 24. Oktober, 15.00 Uhr, sind alle Kinder eingeladen zu einem eigenen Orgelkonzert. Die „Orgelmaus“ wird einiges erklären, was auch für die Größeren interessant sein wird. Wer ist das? Lasst euch überraschen. An der Orgel: Thomas Ungerer. Herzliche Einladung an Große und Kleine in die Kirche St. Maria.

 

 

Altenclub St. Maria

 

 

Aus persönlichen Gründen kann der Seniorennachmittag im Oktober leider nicht stattfinden. Voraussichtlich wird er am 10. November möglich sein, Beginn mit Gottesdienst und Krankensalbung.

 

 

Maria, schweige nicht!

 

 

Maria, schweige nicht Thema: „Eine gendergerechte Kirche leben“. Ein Abend mit Frau Dr. C. Bundschuh-Schramm, Online-Meeting am 14.10.2021 um19.30 Uhr.
„Mutig werden oder austreten“, „handeln oder hadern“, „riskieren oder verstummen“, „sich vernetzen oder alleine kämpfen“, „sich solidarisieren oder sich spalten lassen“? Frauen in der Kirche stehen am Scheideweg. Sie fragen sich, was geht und was noch nicht geht. Gut ist es, sich zu vernetzen und öffentlich unüberhörbar aktiv zu werden. Einige Schritte sind schon gemacht, jetzt geht es weiter. Der Abend ist zum Reden da, aber auch zum Handeln: vernetzen, fordern, tun.
Anmeldung: janine.irtenkauf@drs.de; www.maria-schweige-nicht-südl-strohgäu.net

 

 

Wechsel in der Kirchenpflege

 

 

Herr Hans-Joachim Czejka beendet nach sieben Jahren seinen Dienst als Kirchenpfleger. Wir danken ihm für seine zuverlässige Arbeit in der Verwaltung und darüber hinaus. Zum 1. Oktober beginnt Frau Doris Frank-Lederer, mit ihr haben wir die erste gemeinsame Kirchenpflegerin in allen drei Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit. Wir wünschen ihr einen guten Start in Ditzingen und eine gute Zusammenarbeit in der Seelsorgeeinheit.

 

 

Kollekten im Oktober

 

 

 Kollekten im Monat Oktober

23./24.10.: MISSIO

Zeit für Neues

 

 

Zeit für Neues

Wie funktioniert denn das?
Dienstag, 5. Oktober, 17.00 Uhr
Evang. Gemeindehaus, Clubraum
Thema: „Was ist Nachhaltigkeit?“ Der Begriff Nachhaltigkeit wird immer häufiger benutzt. Was ist das genau? Der Vortragende Prof. Dr. Wolfgang Ruck wird versuchen, dies in verständlicher Sprache in einer Stunde zu vermitteln. Anmeldung nicht erforderlich.

StammtischGespräche über Gott und die Welt
Einmal im Monat – ab Herbst im Online-Format
Nächster Termin: Freitag, 22.10.2021, 19.30 Uhr
Beitreten über Zoom.us/join, Meeting-ID: 846 2191 5879, Kenncode: Stammtisch
Die Themen des Stammtisches sind vielfältig, und es wird querbeet gesprochen, was gerade in unseren Kirchen, im Glauben und in der Welt passiert.
Der Stammtisch ist offen für alle, einfach einwählen. Über eine Rückmeldung würden wir uns dennoch freuen.
Elisabeth und Werner Niggemeyer (0176-24004276)

Frau Marianne Brose hat in den zurückliegenden 20 Jahren zu Gesellschaftsspielen eingeladen. Herzlichen Dank für diese nette Art von Gemeinschaft und Geselligkeit!
Wir suchen und überlegen, wer künftig zu Spielen einladen könnte. Unter „Zeit für Neues 55+“ soll es weiterhin dieses Angebot geben.

Neues auf der Homepage:
www.55.kirche-ditzingen.de

 

 

Mitmach-Gottesdienst im Oktober

 

 

Mitmach-Gottesdienst im Oktober



 

 

Reinigung im Gemeindehaus

 

 

Frau Mara Marojevic hat jede Woche unser Gemeindehaus gereinigt. Wir danken ihr von Herzen für alle Mühen, wir haben immer das saubere Gemeindehaus sehr genossen. Seit September haben wir eine Nachfolgerin und freuen uns, dass Frau Marijana Marojevic nun alles in Ordnung hält. Wir wünschen ihr eine gute Zusammenarbeit und sorgfältige Achtsamkeit von allen, die das Haus nutzen.
Pfr. A. König

 

 

Hallo, Jugendliche ab der fünften Klasse!

 

 

Wir suchen Austräger für unseren Gemeindebrief (monatlich außer August, 11-mal im Jahr). Wer sein Taschengeld aufbessern möchte, melde sich bitte im Pfarrbüro.

 

 

Herausgeber: Kath. Pfarramt St. Maria, Ditzingen   Redaktion: Pfr. A. König, M. Brose, Ch. Wassermann

Anschrift: Hinter dem Schloss 17, 71254 Ditzingen; Tel.-Nr. 50 10 10, Fax: 50 10 11

 

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:   Mo, Mi, Do 10–12 Uhr; Di 16–19 Uhr; Fr 14–16 Uhr 

Kath. Kirchenpflege Ditzingen: Konto bei Kreissparkasse Ludwigsburg, IBAN: DE 26 6045 0050 0009 7202 40

Internet: kath.kirche-ditzingen.de; E-Mail: StMaria.Ditzingen@drs.de

 

Redaktionsschluss Gemeindebrief November 2021 am 4. Oktober 2021.

Kirche St. Maria Ditzingen

Valid HTML 4.01 Transitional

nach_oben