St. Maria

Wie funktioniert was?

Montag, 06. Mai 2024, 17 Uhr, Clubraum, ev. Gemeindesaal
Abwasserreinigung
Was ist Abwasser? Warum musss man es reinigen? Wie funktioniert eine Kläranlage?
Montag, 3. Juni 2024, 17 Uhr, Clubraum, ev. Gemeindesaal
Abfall- und Kreislaufwirtschaft
Für Bürgerinnen und Bürger in Deutschland ist es nahezu selbstverständlich, dass Abfälle gesammelt und entsorgt werden. Diese Selbstverständlichkeit steht aber am Ende eines langen Entwicklungsprozesses der Abfallwirtschaft, der Abfalltechnik und des Abfallrechts in Deutschland.
Erste gesetzliche Grundlagen für die Abfallentsorgung in Deutschland wurden Anfang des 19. Jahrhunderts in einigen Landesteilen entwickelt. Nachdem die Zusammenhänge zwischen fehlender Stadthygiene und weitverbreiteten Krankheiten wie Cholera immer deutlicher wurden, legte man mehr Wert auf eine geordnete Entwässerung und Abfallentsorgung. Auf kommunaler und regionaler Ebene wurden entsprechende Vorkehrungen getroffen. Seit den siebziger Jahren gibt es in Deutschland ein Abfallgesetz. Der Vortrag gibt eine Übersicht zum Thema Abfall in Deutschland.

Montag, 1. Juli 2024, 17 Uhr, Clubraum, ev. Gemeindesaal
Biogas
Biogas ist eine gasförmige erneuerbare Energiequelle, die aus Rohstoffen wie Agrarabfällen, Gülle, Siedlungsabfällen, Abwasser, Grünabfällen, Abwasser und Lebensmittelabfällen hergestellt wird. Biogas wird durch anaerobe Vergärung mit anaeroben Organismen oder Methanogenen in einem anaeroben Fermenter, Biodigester oder einem Bioreaktor erzeugt. Die Gaszusammensetzung ist vor allem Methan (CH4) und Kohlendioxid (CO2) und kann kleine Mengen Schwefelwasserstoff
haben (H2S), Feuchtigkeit und Siloxane. Die Gase Methan und Wasserstoff können mit Sauerstoff verbrannt oder oxidiert werden. Diese Energiefreisetzung ermöglicht es, Biogas als Brennstoff zu verwenden, es kann in Brennstoffzellen und zum Heizzweck, wie zum Beispiel beim Kochen, verwendet werden. Es kann auch in einem Gasmotor verwendet werden, um die Energie im Gas in Strom und Wärme umzuwandeln.