St. Maria

Kath. Kirchengemeinde in Ditzingen

Hinter dem Schloß 17
71254 Ditzingen

Abschied von der alten Homepage St. Maria

Advent 2022

Als Kirchengemeinde wollen wir in den Online-Medien auffindbar sein und dort aktuelle Informationen zu Gottesdiensten und zu unserem reichhaltigen Gemeindeleben bereitstellen. Deshalb wurde bereits im Juni 2004 eine Homepage unter der Adresse http://st-maria-ditzingen.drs.de geschaltet, die auf der Adresse der Diözese Rottenburg-Stuttgart aufbaute.

Bildschirmkopie aus dem Jahr 2004

Seither ist auf der Homepage der monatliche Gemeindebrief und die aktuelle Gottesdienstordnung der Seelsorgeeinheit südliches Strohgäu abrufbar. Zudem wurde neben den Informationen zu Gemeinde- und Kirchengeschichte, den Adressen und Ansprechpartnern eine Bildergalerie mit Eindrücken aus den Gottesdiensten und Veranstaltungen der Gemeinde kontinuierlich aufgebaut,

Ab dem 27. April 2005 ist unsere Homepage auch unter der Adresse https://kath.kirche-ditzingen.deerreichbar. Diese Adresse bleibt auch weiterhin bestehen, und wird in wenigen Tagen auf die neue Homepage weitergeleitet. Dagegen wurde die ursprüngliche Adresse http://st-maria-ditzingen.drs.de im Jahr 2013 durch die Diözese abgeschaltet.

Mit Beginn der Corona-Pandemie im Februar 2020 war nach Einschränkungen der Begegnungen in Präsenz der Bedarf an kurzfristigen, aktuellen Infos über das Internet so groß, dass mit Start des St.-Maria-Blogs eine Plattform eingerichtet wurde, die es deutlich erleichterte, häufiger aktuelle Beiträge zu publizieren. Technisch wurde hier eine frei verwendbare, datenbankbasierte Word-Press-Umgebung (innerhalb von wenigen Stunden) eingerichtet, die als sog. Content-Management-System für ein Redaktionsnetzwerk mit mehreren Autoren komfortabel nutzbar ist. 

Diese Technik und das Prinzip mit mehreren Autoren Nachrichten und Homepage-Pflege betreiben zu können, wird daher auch auf die neue Homepage übertragen. 

Abschließend noch einige Kennzahlen zur bisherigen, alten Homepage:

  • In Betrieb seit Juni 2004
  • Hompageumfang: 2004 — 12MB | 2022 — 19GB
  • Seitenaufrufe pro Jahr: ca. 10.250
  • Hosting-Kosten: zuletzt 4,99 EUR/Monat (bis April 2022)
  • Wechsel des Anbieters: achtmal: spacequadrat — comli — kilu — arcor — nexgo — holdonhost — domaingo — mittwald
  • Backup-Intervall: 1 Woche
  • Umstellung von http:// auf das SSL-Zertifikat https:// erfolgte im Mai 2018

Vielen Dank für die stetige Nutzung und Rückmeldungen zur bisherigen Homepage St. Maria, diese macht jetzt Platz für eine zeitgemäße Optik und verbesserte Bedienbarkeit auf mobilen Geräten.

Für das WebTeam St. Maria: Christian Kerk